blogccasion

Verlan für Erfängan und Fipros

TurntableLe Verlan - parler à l'envers (rückwärts sprechen)

Eine Sache um die man in Frankreich nicht rumkommt, ist das Verlan. Weil die Franzosen an sich und als solche ja im Allgemeinen kein Englisch können, französische Jugendliche aber trotzdem cool sein wollen, haben sie kurzerhand das Verlan erfunden. Was also tun, um Sachen wie saucool, ich check das keinen Meter und Benztown rulez zu sagen? Auch wenn sie sich in Ermangelung des 'h'-s nicht HipHopper nennen können, sind französische Rappeurs nicht dumm (man spricht das übrigens "Rappör", also nicht "Räppör"). Nein, ganz im Gegenteil sind sie kreativ und haben durchaus was zu sagen. Damit das aber nicht jeder versteht - in erster Linie nicht die französische Innenpolitik - drehen sie im Verlan die Silben der Wörter mehr oder weniger einfach um. Verlan selbst ist schon ein solches Wort:

l'envers à l'en-vers à vers-l'en verlan

Und, Prinzip kapiert? Noch ein paar Wörter, die mir untergekommen sind (ich habe versucht, soweit vorhanden eine deutsche Entsprechung anzugeben). Eine ausführliche Liste gibt es im Dico de la Zone (yes, yes, yo). Eine ausführliche Erklärung des Prinzips findet man ansonsten auch in der Wikipedia.

Verlan-WortEchtes WortDeutsche Entsprechung
la técila citédie Stadt
le rebeul'arabeder Araber (zweiter Generation)
l'oufle fouder Verrückte
la garettecila cigarettedie Kippe
le keufle flicder Bulle
le rabzal'arabeder Araber
la raclila filledie Tussi


Ist euch eigentlich schon mal aufgefallen, dass Pils in Verlan Slip heißt? Wer als erster die Überschrift dieses Blog-Eintrags übersetzt und die Lösung in untenstehendes Kommentarfeld einträgt, wird mit einem Kronenbourg, oder auch einfach "Kro", bestraft.

Achtung: Dieser Blog-Eintrag ist stellenweise ironisch. Gerüchteweise soll es Franzosen geben, die Englisch können (in meinem Englischkurs kann aber höchstens ein "Schläfer" sein, der sich irgendwann völlig unerwartet outet). Und die französische Innenpolitik hat es nicht leicht (das ist mein voller Ernst, ohne Flax, sans blague).

Image from touslesmp3.com