blogccasion

Über das Schöngerede von VoIP

über das Schöngerede von VoIP
Altes Telefon
In Sachen VoIP gehöre ich quasi zu den Early Adoptern. Ich habe VoIP schon ausprobiert, als ich noch per 56K-Modem im Internet war. Die Zeiten haben sich geändert, inzwischen schreit es einem sogar schon von der Computer BILD entgegen, das herkömmliche Telefon habe ausgedient. In diesem Blogeintrag möchte ich eine Lanze für das gute alte Festnetztelefon brechen.
Wie in einem älteren Blogeintrag erwähnt, bin ich per Alice im Internet (ca. 4-Megabit-DSL). Mit im Paket ist ein Telefonanschluss, den ich mittlerweile exklusiv nutze, habe also France Télécom den Rücken gekehrt. Bestechendstes Argument für VoIP ist natürlich der Preis: Kostenlose Telefonate im französischen Festnetz, relativ günstig ins europäische Ausland.
Via Computer nutze ich ein in Software realisiertes SIP-Phone, allerdings nur, um in Frankreich eine deutsche Festnetznummer zu haben. Außerdem Skype und Google Talk, wobei VoIP hier einfach mal ganz frei als 'Telefonieren übers Internet' verstanden werde.
Mit keiner der Lösungen bin ich völlig zufrieden. Mein am Router hängendes VoIP-Telefon hat Aussetzer, teilweise eine schlechte Sprachqualität und kann keine deutschen Handynetze erreichen. Skype und Google Talk funktionieren mit den gleichen Einschränkungen bezüglich der Sprach- und Verbindungsqualität, wobei völlig subjektiv beurteilt weder das eine, noch das andere Produkt besser ist. Oft höre ich meinen Gesprächspartner einwandfrei, während ich anscheinend teilweise sehr unverständlich mit einer Art Roboterstimme und gedämpft rüberkomme. Echos und Rauschen sind hingegen kein Problem.
Das Internet ist heute meiner Meinung nach einfach noch nicht soweit, als dass man ein herkömmliches Telefon durch VoIP-Technologie mit der selben Ausfallsicherheit ersetzen könnte. Ich bin begeistert von den Möglichkeiten, liebe die Ferngesprächspreise und bin deshalb bereit, mit den ein oder anderen Problemen zu leben. Schlagzeilen wie 'Das Festnetztelefon hat ausgedient' sind meiner Meinung nach aber (noch) nur populistisches Schöngerede der Fakten. Sobald ich eine eigene Wohnung habe, kommt mir wieder ein echtes Telefon ins Haus. Mit Wählscheibe. Und verhedderter Telefonschnur. Und nein, ich lese nicht Computer BILD.

Image from suedbahnhof.de/bilder